Liebe Gemeinschaftsbildungsinteressierte,
der nächste gemeinschaftsbildende Workshop findet vom 27.-29.5. im Schloss Oberbrunn statt. Außerdem möchte ich auf die Leicht und Lebendig Tage im Schloss vom 30.4.-7.5. hinweisen. Beides ist eine gute Möglichkeit das Projekt und uns Bewohner kennen zu lernen.

Zur Gemeinschaftsbildung muss ich nicht viel erzählen. Es geht darum authentische Kommunikation zu üben und dadurch Räume zu öffnen, sich darüber leer zu machen und ins gemeinsame Herz zu finden. Es ist kein einfacher Weg Sprache und Gefühle gut zusammen zu bringen. Aber es lohnt sich. Die Sprache ist etwas sehr Grundlegendes in unserem Leben und es ist schade, wenn wir darin nicht geübt ist, nicht wirkliche, tiefe Nähe und Verbundenheit schaffen zu können, nur auf das Nonverbale angewiesen sind. Die Schwierigkeit mehr ins Gefühl zu kommen liegt darin, die schwierigen Teile in uns, die Schattenseiten anzunehmen. Es ist eine sehr heilsame Erfahrung sich gemeinsam da durchzuarbeiten, sich beim gegenseitigen Tragen zu unterstützen, als Gruppe da durch zugehen. Ein wichtiges Prinzip der Gemeinschaftsbildung ist auch Disziplin, dass man sich im Kreis nicht ablenken kann und darüber mehr Energie zur Verfügung steht für die Transformation in die Offenheit und ins Herz.
Bei leicht und Lebendig geht es um das Nonverbale, über den Bereich vom Kopf mehr ins Gefühl zu kommen. Hubert Ehlert ist durch viele Richtungen inspiriert, vom Zen über die Energiearbeit von Michael Barnet und der Biodynamik von Gerda Boysen – und er ist begnadeter Geschichten erzähle, aus dem Moment entwickelt und erzählt. Es geht um Tanz, achtsame Berührung und Stille – und Urlaub zu machen in der wunderschönen Natur, den Seen und den Bergen. Das gemeinsame Zen Frühstück - es sind fast immer alle dabei - hat einen festen Platz bei Leicht und Lebendig im Schloss.

Eine herzliche Einladung an alle

Götz
____________

Du erhältst diesen Nwesletter, weil Du an einem unserer Seminare teilgenommen oder Dich in unseren Verteiler eingetragen hast.
Wenn Du keine Mails mehr von uns erhalten möchtest, kannst Du Dich hier von der Verteilerliste abmelden.